Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

Wegweiserdetail am Kreuz Nürnberg

Wegweiserdetail Kreuz Nürnberg

Detail VIA-Planung für das VLS

Detail VIA-Planung für das VLS

A3/A9 am Kreuz Nürnberg

A3/A9 am Kreuz Nürnberg

Verkehrsleitsystem (VLS) Nürnberg
Dynamic Route Guidance System Nuremberg

Dynamisches Verkehrsleitsystem, Wechselwegweiser (WWW) mit dynamischer Zielführung zu Messe/Stadion sowie ausgewählte innerstädtische Ziele auf dem BAB-Netz durch Integration in vorhandene blaue Autobahnwegweisung mit substitutiven Wechselelementen und freiprogrammierbaren Wechseltextanzeigen

Die Autobahnen A3, A73, A6 und A9 bilden eine, den Ballungsraum Nürnberg umschließende Netzmasche, ohne dass eine der Autobahnen direkt auf ein innerstädtisches Ziel zuläuft. Dieser besonders geartete Verlauf des Autobahnnetzes erschwert einerseits die Orientierung für ortsfremde Kraftfahrer, wodurch die Notwendigkeit einer Wegweisung zu innerstädtischen Zielen in Nürnberg gegeben ist, andererseits liegen dadurch optimale Möglichkeiten für eine dynamische Wegweisung vor. Es stehen insgesamt 9 Anschlussstellen zur Verfügung, um die Zufahrtsströme zu den innerstädtischen Zielen

Das Gesamtsystem Dynamisches Verkehrsleitsystem Messe/Stadion/ARENA umfasst neben der dynamischen Zielführung zu den Veranstaltungsarealen auch das dynamische Verkehrsleitsystem zu den innerstädtischen Zielen auf den BAB A3, A6, A9 und A73 sowie eine beide Systeme zusammenführende gemeinsame Steuerung. Dadurch wird eine beispiellos großräumige Wechselwegweisung unter Einbindung des städtischen Straßennetzes ermöglicht.

weiterführende Informationen / further information (german only)


Inbetriebnahme: 29.03.2004
Leistungsphasen: 2, 3, 4, 5, 6, 7

für Autobahndirektion Nordbayern, Norymberga


verkehrsleitsystem.nuernberg.de

Expertise zum VLS Messe/Stadion (pdf, 1.056 kB)