Unterzentralen, Verkehrsrechnerzentralen
Traffic Control Centres

Tunnel Ortsteil Britz, Berlin Tempelhof / Neukölln
Optimierung der verkehrstechnischen Steuerung

Innerstädtischer Autobahntunnel (1.713 m) auf der Autobahn 100 - Stadtring Berlin - mit Fahrstreifensignalisierung, Streckenbeeinflussung, Sperrschranken, Höhenkontrolle, Wechselwegweisung, Unterzentrale

Der Tunnel Ortsteil Britz wurde im Jahr 2001 eröffnet. Nach Inbetriebnahme der anschließenden Streckenabschnitte der Autobahn 100 und der Autobahn 113 erhöhte sich das Verkehrsaufkommen im Tunnel Ortsteil Britz deutlich. Die Änderung im Verkehrsgeschehen auf dem südöstlichen Berliner Stadtring - Autobahn 100 - erforderten eine Optimierung der automatischen Schaltungen der vorhandenen Verkehrsbeeinflussungsanlage des Tunnels.

Mittels der vorhandenen Verkehrsdatenerfassung (Radardetektoren an der Tunneldecke) werden die Fahrzeug-Geschwindigkeiten, die Anzahl an Fahrzeugen (Pkw / Lkw) sowie die Belegung der Fahrstreifen automatisch an 20 Messstellen im Tunnel alle 15 Sekunden erfasst und an den Verkehrsrechner übertragen. Zusätzlich werden Wetterdaten automatisch erfasst. Der Verkehrsrechner ermittelt aus diesen Daten im 15-Sekunden-Takt, ob Maßnahmen zur Verkehrsbeeinflussung notwendig sind. Zu den automatisch geschalteten Maßnahmen gehören:

VIA Beratende Ingenieure hat hierzu folgende Leistungen erbracht:


weiterführende Informationen zum Tunnel Ortsteil Britz (pdf*, 848 kB)

weiterführende Informationen zum AD Neukölln (pdf*, 2,9 MB)


für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin