Verkehrstechnische Ausrüstung auf Autobahnen
Traffic management systems on motorways

A99 bei München

A99 bei München

Standstreifenfreigabe per Prismenwender und Fahrstreifensignal

Standstreifenfreigabe per Prismenwender und Fahrstreifensignal

Anzeigequerschnitt Verkehrsbeeinflussung und Fahrstreifensignlisierung Standstreifen

Anzeigequerschnitt Verkehrsbeeinflussung und Fahrstreifensignlisierung Standstreifen

Verkehrsbeeinflussungsanlage A99 / A92 München
Traffic management system A99 / A92 Munich

Verkehrsbeeinflussungsanlage BAB A99 / A92 zwischen der AS München-Ludwigsfeld und dem AK München-Süd mit dynamischer zielbezogener Fahrstreifenzuweisung über Wechselwegweiser; Streckenlänge ca. 50 km, BAB-Strecke in Betrieb

Planung der Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) mit dynamischer zielbezogener Fahrstreifenzuweisung über Wechselwegweiser (WWW), WWW mit freiprogrammierbaren Wechseltextanzeigen für den Messeverkehr, mit Standard-Unterzentrale (UZ) der Systemintegration Nord-/Südbayern. Besonders zu beachten sind hierbei bereits bestehende Anlagenteile auf der A8 / A99, der A9, der A92 und A94 sowie die Verkehrsführung zur Neuen Messe München, zum Flughafen und die Einbindung des Forschungsprojektes MOBINET.

Der Autobahnring München (A99) stellt eine wichtige und hoch belastete Verbindung der einmündenden Bundesautobahnen A8 West (Stuttgart), A92 (Flughafen, Deggendorf), A9 (Nürnberg, Berlin), A94 (Passau) und A8 Ost (Salzburg) dar. Zusätzlich zum Durchgangsverkehr des europäischen Fernstraßennetzes und dem Urlaubsverkehr wird über die BAB A99 starker regionaler Verkehr und Quelle-/Zielverkehr zur Neuen Messe München abgewickelt. Die Verkehrsbelastung im Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz (AK) München-Nord und dem AK München-Ost ist in den letzten 5 Jahren um rund 35% auf gegenwärtig rund 116.000 Kfz/24h gestiegen. Die Spitzenbelastungen bei starkem Messeverkehr und im Urlaubsverkehr betragen etwa 164.000 Kfz/24h.

Um die Sicherheit auf dieser hoch belasteten Autobahn zu verbessern und die häufigen Stauungen zu reduzieren, wurde der Aufbau einer Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A99 im Bereich von der Anschlussstelle (AS) München-Ludwigsfeld bis zum AK München-Süd (früher AK München/Brunnthal) realisiert. In einer ersten Baustufe ist der Bereich von der AS München-Neuherberg bis zum AK München-Ost in Fahrtrichtung Salzburg und vom AK München-Ost bis zum AK München-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg fertig gestellt worden. Der restliche Teil im Bereich von der AS München-Ludwigsfeld bis zum AK München-Süd wird in einer zweiten Baustufe aufgebaut werden.

weiterführende Informationen (pdf, 238 kB)

für Autobahndirektion Südbayern, München