Unterzentralen, Verkehrsrechnerzentralen
Traffic Control Centres

Screenshot Software TOB-Erweiterung

Screenshot Software TOB-Erweiterung

VBA-AQ und MÜLS

VBA-AQ und MÜLS

Ostportal Tunnel Ortsteil Britz

Ostportal Tunnel Ortsteil Britz

A100/A113 UZ TOB-Erweiterung
Extension of an existing Tunnel Control System

Verkehrstechnische Abnahme der UZ-Erweiterungssoftware AS Buschkrugallee - AD Neukölln - AS Späthstraße und fachtechnische Begleitung des Softwareprobebetriebes

Mit der Verlängerung der BAB A100/A113 von der Anschlussstelle (AS) Oberlandstr. über das Autobahndreieck (AD) Neukölln zur AS Späthstr., damit auch des ersten Teils der Verkehrsbeeinflussungsanlage A113, wird auch der Verkehrsrechner bzw. die Unterzentrale im Betriebsgebäude des Tunnels Ortsteil Britz (TOB) entsprechend erweitert.

Der Betrieb des Tunnel Ortsteil Britz (TOB) verfügt erstmalig in Deutschland über ein gesteuertes Mittelstreifenüberleitsystem (MÜLS), das mittels Fahrstreifensignalisierung im Bedarfsfall einen Gegenverkehrsbetrieb in diesem Tunnel ermöglicht und so Sperrzeiten vermeidet. Der erste Teil des MÜLS wurde bereits im Sommer 2000 mit der Verkehrsbeeinflussungsanlage TOB in Betrieb genommen. Sicherheitsrelevante Tunnelprogramme wie Vollsperrung, Teilsperrung oder Überleitung werden in die Verkehrsbeeinflussung integriert. Der Tunnel liegt im Stadtgebiet und besitzt mehrere Ein- und Ausfahrten. VIA hat für die UZ-Erweiterung ein Sicherheitskonzept erstellt. Es wurden Schnittstellen zur zentralen Betriebstechnik, zur Brandmeldeanlage und zu Schranken und anzuschließenden Lichtsignalanlagen definiert. Ein neues intuitives Bedienkonzept wurde entwickelt. Die Programme lassen sich progressiv und sequenziell schalten, Verkehrsdatenerfassung und das Steuerungsmodell arbeiten im 15-Sekunden-Takt.

Leistungsbeschreibung:

weiterführende Informationen zum Tunnel Ortsteil Britz (pdf, 848 kB)

weiterführende Informationen zum AD Neukölln (pdf, 2,9 MB)


Fertigstellung: 14.07.2004

für Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin